77 gute Gründe für perfektes Azubi- & HR-Coaching
… von, mit und über Stefan Biggeleben alias Coach 007

| Teil 5 – Gründe für einen dicken Hals gibt es unendlich viele!?

Hallo zusammen! Gestatten?
Stefan … bundesweit als Azubi- & HR-Coach aktiv.

Dicker Hals?: selten
Umfang im Normalzustand: 36,5cm
Dient u. a. zur Füllung von Hemden
Rasiert: nein (aber saubere Konturen!) 🙂

Seit weit mehr als 1000.000 Jahren:
ein Geräusch, ein Geruch, eine angriffslustige Mimik und schwupps > schon wird beim Homo Sapiens das „Limbische System“ im Gehirn aktiv. Und das rasend schnell. Weit bevor das auch damals schon prächtig ausgestattete Großhirn so richtig ins Nachdenken kommen kann werden Adrenalin, Nor-Adrenalin & Co ohne Ende ausgeschüttet um entweder vor einem Säbelzahntiger fliehen, oder Beute angreifen zu können. Da läuft das Herz auf Hochtouren und pumpt und pumpt durch alle Adern. Gut! Denn nur so konnten unsere Vorfahren überleben = einer der Gründe übrigens, warum es Dich und mich auf diesem Planeten überhaupt geben kann.
Auch heute – in Zeiten, in denen wir selten einem Säbelzahntiger begegnen (ich zumindest bislang noch keinem) und in denen „Beute“ im Supermarkt gemacht wird – wird unser Alltag noch zu großen Teilen vom älteren, Limbischen System bestimmt. Du kennst das. Da reicht manchmal eine kurz hochgezogene Augenbraue der Partnerin/des Partners und schwupps bist Du auf „180“ und spürst das Pumpen des Herzens in den Halsschlagadern. Irre. Obwohl es sicher keine lebensbedrohliche Situation sein wird (wobei – je nach Partner/in … nein Spaß), gibt das LS so schnell Gas, dass das behäbige Großhirn keine Chance hat ins Nachdenken zu kommen. Der evolutionäre Überlebensmechanismus greift. Gut, wenn man dann achtsam die „Immer dann wenn …“-Methode trainiert hat. Denn sowohl Angriff, als auch Flucht (oder im schlimmsten Fall ‚ohnmächtige Erstarrung‘) sind für die kommenden Minuten zuträglich. Ihr wisst ja, wie schnell sich dann was hochschaukelt – Streit bis hin zur (hausgemachten) völligen Krise.
Ein erster Tipp:
Immer dann wenn – Du spürst, dass Dein LS Dich in Wallung bringt … mindestens 1 x tief durchatmen. Das Gefühl wahrnehmen und am besten sogar kurz willkommen heißen. So geben wir unserem fantastischen Großhirn die Gelegenheit beim Nachdenken aufzuholen und zu erkennen: hier geht es gar nicht um Leben und Tod!
Meist reicht schon dieser erste Tipp aus um ernsten Streit dank Erkenntnis und Bewertung der Situation zu vermeiden …

Und? Hast Du besondere Methoden entwickelt um nicht allzu schnell aus der Haut zu fahren? Schreib mir. Ich freue mich!
Herzlichst,
Dein/Ihr Stefan Biggeleben

Vorschau Teil 6:
Erfolg gibt’s nur mit Herzblut

[contact-form-7 id=“6″ title=“Portfolio Konkaktformular“]